Eigene Tasmota Version erstellen

Eigene Tasmota Version erstellen

Um die eigene Tasmota version zu erstellen, z.B. um telegram, Displays oder ähnliches zu aktivieren könnt ihr das über folgenden Link von Gitpod machen :

https://tasmota.github.io/docs/Gitpod/

Genial: Ihr könnt diekt im Browser (z.B. Firefox) compilieren, dazu benötigt ihr die Erweiterung von Gitpod und meldet euch mit einem Github account an.

unter https://gitpod.io/#https://github.com/arendst/Tasmota/tree/master kommt ihr zum Compiler. Nun loggt ihr euch ein und dann sollte im Terminal die Firmware geladen werden, das kann einen Moment dauern, also Geduld.

Auf der Linken Seite öffnet ihr dann den Ordner „Tasmota“ und darin spielt sich das meiste ab.


my_user_config.h

hier könnt ihr bestimmte Aktionen oder Sensoren aktivieren, oder deaktivieren. zum aktivieren der entsprechenden Zeilen, einfach die beiden Schrägstriche // entfernen.

als Beispiel: aus //#define USE_TELEGRAM wird #define USE_TELEGRAM um Telegram zu aktivieren. Die Rubriken sind gut gekennzeichnet z.B. mit

// -- I2C sensors ---------------------------------

zum compilieren folgenden Befehl im terminal eingeben:

platformio run -e tasmota

Nun dauert es eine Weile, und die tasmota.bin, welche ihr z.B. mit dem Programm „Tasmotizer“ flashen könnt, wird erstellt. Die Datei befindet sich dann links in dem Ordner „build_output“ und da im Unterordner „firmware“.


Oben stehende Anleitung ist normalerweise für den ESP8266 gedacht, wenn ihr einen anderen Chip wie den ESP32 oder ESP32-Camera flaschen wollt, ändert ihr einfach in der platformio_override.ini den entsprechenden Chip. also hier das “ ; “ vor der Bezeichnung enfernen und es aber dafür vor tasmota ganz oben setzen.

Der Link zur Anleitung:

https://tasmota.github.io/docs/ESP32/#prepare-a-platformio-core-environment-contained-in-a-folder

Releases ota:

http://ota.tasmota.com/tasmota32/release/

http://ota.tasmota.com/tasmota/release/